Wir glauben

... an die Zuverlässigkeit und Autorität der Bibel.

Sie ist Gottes Wort und verbindlicher Maßstab für unser Leben.

... dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.

Er kam als Mensch in diese Welt, um stellvertretend unsere Sünde vor Gott  zu sühnen. Er ist der einzige Weg zu Gott

... das jeder, der bewusst und persönlich das Heilsangebot Gottes in Jesus Christus annimmt, Vergebung seiner Schuld erlangt. Er wird aus seinem natürlichen Stand als Sünder zu einem Kind Gottes, indem er den heiligen Geist empfängt.

... an die Gemeinschaft aller, die Jesus Christus angenommen haben. Sie bilden weltweit und durch alle Zeiten die Gemeinde Gottes unter ihrem Haupt Jesus Christus.

... dass Jesus Christus zur Vollendung seiner Gemeinde und des Heilsplanes Gottes wiederkommen wird. Darum gehen wir erwartungsvoll in die Zukunft.

Die baptistischen Grundsätze

beschreiben die gemeinsamen Grundüberzeugungen aller Baptistengemeinden, die Baptist Principles, weltweit:

- Die Bibel als Gottes Wort, daher alleinige Regel und Richtschnur für Glauben und Leben.

- Die Gemeinde der Gläubigen, daher die Notwendigkeit von Mission und Evangelisation.

- Die Taufe auf das Bekenntnis des Glaubens, daher Verbindung von Taufe und Gemeindemitgliedschaft.

- Das allgemeine Priestertum aller Gläubigen, daher keine Ämterhierarchie.

- Die Selbständigkeit der Ortsgemeinde, daher kein mit besonderen Befugnissen ausgestatteter kirchlicher Überbau.

- Glaubens- und Gewissensfreiheit, daher Trennung von Kirche und Staat.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis

verbindet uns mit allen Christen weltweit:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,  den Schöpfer des Himmels  und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist,  geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Amen.