Wir sind evangelisch

Das Evangelium, und damit die gute Nachricht von Jesus Christus und der Liebe Gottes zu den Menschen, steht im Zentrum unseres Glaubens. Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Wir sind eine Freikirche

Als Freikirche treten wir für die freie und persönliche Glaubensentscheidung jedes einzelnen Menschen ein. Wir legen Wert auf das Prinzip der Trennung von Kirche und Staat. Darum erheben wir keine Kirchensteuern, sondern finanzieren unsere Arbeit durch freiwillige Beiträge von Mitgliedern und Freunden.

Wir sind eine Gemeinde

Wir sind überzeugt, dass Glaube Gemeinschaft braucht, um wachsen und sich entfalten zu können. Wir helfen einander auf dem Weg des Glaubens und sind offen für alle, die glauben möchten und Gemeinschaft suchen. Wir gestalten das Gemeindeleben so, dass Menschen aller Altersgruppen Gott begegnen, in verbindlicher Gemeinschaft leben und sich in ihrer Persönlichkeit entwickeln können. Wir  feiern gemeinsam Gottesdienst, beten Gott an, lernen aus seinem Wort und teilen Erfahrungen, Freuden und auch Nöte mit anderen.

Wir sind Baptisten

Das Wort Baptist kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt Täufer. In unseren Gemeinden treffen sich Menschen, die sich bewusst entschieden haben, dass sie als Christen leben wollen. Nur auf diese Entscheidung hin taufen wir sie. Für Kinder bieten wir eine Kindersegnung an.

Unsere Gemeinde gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland - BEFG. Er arbeitet mit anderen Kirchen in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) der Evangelischen Allianz (EA) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) zusammen. Der BEFG gehört zum Baptistischen Weltbund mit über 35 Millionen Mitgliedern  in mehr als 200 Ländern.

Weitere Informationen erhält man unter www.baptisten.org

Durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus wissen wir uns mit Kirchen anderer Konfessionen verbunden und pflegen die Zusammenarbeit.

Mit ihnen gemeinsam wollen wir Gemeinde für unsere Stadt sein.